MARKUSKIRCHE

Zwei Stimmen und Four Serious Songs

Bei diesem Konzert kommt es zu ungewöhnlichen Begegnungen: zwischen Musik und Raum, Künstlern und Publikum, Klang und Stille. Zwei Konzertflügel, ein Sänger – und das Publikum mitten im Geschehen. Das ist: Four Serious Songs von Robin Adams und Simon Bucher.

Tobias Rentsch
AfdN – Anzeiger für das Nordquartier Bern

Im stimmungsvollen Ambiente der Markuskirche erwartet Sie ein besonderes Konzerterlebnis – in einem Setting, dasden Kirchenrauminvöllig neuem Licht erscheinen lässt.

Am Flügel: Der brillante Pianist Simon Bucher und der international gefeierte Bariton Robin Adams, der zugleich singt und spielt. Die Musik bewegt sich frei durch Epochen und Genres: Sie nimmt Anlauf in der Klassik, schlägt Bögen zum Jazz undwagt den Sprung zum feinfühligen Pop. Mal ernst,mal verspielt – aber stets nahbar. Das Publikum sitzt im Rund – nicht getrennt von der Bühne, sondern als Teil eines Raums, der durch Klang neu erfahrbar wird.

«Four Serious Songs» ist ein Konzert der Kontraste

Robin Adams, sonst auf Opernbühnen zu Hause, singt hier keine Oper, sondern Werke von Schumann sowie Jazz- und Popsongs– neu interpretierte Covers, eingebettet in fliessende Improvisationen. Adams dazu: «Diese Covers stehen nicht isoliert, sondern tauchen wie Lichtblicke in einem fortlaufenden musikalischen Fluss auf. Die Zuhörenden können frei assoziieren, welche Dramaturgie sich daraus ergibt.» Und weiter: «Der Titel ‹Four Serious Songs› lässt bewusst Spielraum. Wir spielen mehr als vier Lieder – aber jede und jeder kann selbst entscheiden, welche davon ernst gemeint sind.» Ein musikalischer Abend jenseits gewohnter Kategorien – intensiv, überraschend und unvergesslich.

Seit Juli 2024 sind die Mitarbeitenden der Markuskirche aus dem Kirchgemeindehaus ausgezogen, um Platz für den Umbau des Zentrums Markus zu schaffen. Unter dem Namen BIMBAMBern bespielen seither verschiedene Menschen zusammen mit Pfarrer Tobias Rentsch die Räumeim Rahmen einer Zwischennutzung. Ziel ist es, neue Kooperationen zu erproben und bestehende Grenzen kreativ zu verschieben. In diesem Geist findet auch das Konzert in der Markuskirche statt.

afdn_skyscraper_migros-min.jpg