Elfenau

Damit Berns Bäume eine Zukunft haben

Bäume prägen das Berner Stadtbild. Trotz ihres hohen Nutzens stehen sie unter Druck. Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» zeigt den Wert der Stadtbäume wie auch die Herausforderungen, denen sie ausgesetzt sind. Die Ausstellung findet in der Elfenau statt und kann bis 1. Dezember 2024 kostenlos besucht werden.

mgt
20240828-AFDN-AFDN-021-1-min.jpg
Rotbuche im Bremgartenfriedhof. (Bild: zVg)

Über 23 000 öffentliche Stadtbäume prägen das Stadtbild von Bern. Weitere tausend Bäume wachsen auf Privatgrund, in Wäldern und Feldgehölzen. Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» bietet den Besucher*innen die Möglichkeit, mehr über die Berner Stadtbäume zu erfahren.

Nutzen und Herausforderungen von Stadtbäumen

Stadtbäume tragen wesentlich zur Lebensqualität in Bern bei, indem sie Sauerstoff produzieren, die Luftqualität verbessern und im Sommer für Abkühlung sorgen. Sie fördern die Naherholung und bieten Lebensraum für Kleintiere, Vögel und Insekten. Sie sind zudem Teil unseres Kulturgutes.

Trotz ihres hohen Nutzens stehen Stadtbäume unter starkem Druck. Der begrenzte Platz und vielfältige Ansprüche im Stadtraum erschweren ihre Erhaltung. Hinzu kommen die Folgen des Klimawandels wie längere Trockenperioden, höhere Temperaturen und eine grössere Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten.

Ziel der Baumausstellung

Die Baumausstellung stellt zehn typische Stadtbäume vor und will das Bewusstsein für den Wert und die Herausforderungen unserer Stadtbäume schärfen. Denn die Erhaltung, Pf lege und Entwicklung des Baumbestandes ist entscheidend für eine zukunftsfähige und nachhaltige Stadt.


Informationen zur Ausstellung «Bäume in der Stadt»

Die Baumausstellung findet ab sofort bis zum 1. Dezember 2024 in den Gewächshäusern von Stadtgrün Bern in der Elfenau, Elfenauweg 94, 3006 Bern statt. Der Besuch ist täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr möglich und kostenlos.


BEX_Banner_Anzeiger_Nordquartier_200x748px1.jpg