Berner Gemeinwesenarbeit (VGB)

«Wir unterstützen einander im Haus gegenseitig»

Am 31. Mai 2024 ist es wieder so weit, der diesjährige «Tag der Nachbarschaft» bietet wiederum eine tolle Gelegenheit, neue Nachbar*innen kennenzulernen und bestehende Nachbarschaftsbeziehungen zu pflegen. Die Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit VBG setzt sich für lebendige Quartiere ein und erlebt immer wieder, dass die kleinen Begegnungen im Quartier eine grosse Bereicherung und Unterstützung im Alltag sein können.

Nina Müller, vgb
AfdN 04/2024 – Tag der Nachbarschaft

Dieser Meinung sind auch Bewohnende eines Hauses an der Pestalozzistrasse. Hier wird Nachbarschaft aktiv gelebt und gepflegt. «Ich gehe zum Cäcilienplatz einen Kaffee trinken, wer möchte, kann sich gerne dazugesellen » oder «ich bin krank, wer könnte mir etwas aus der Stadt bringen? ». So tönt es im Haus-Chat. Aber auch Probleme in der Waschküche oder mit der Hausverwaltung werden besprochen und bekommen durch den Austausch und das gemeinsame Aktivwerden mehr Kraft. Den nachbarschaftlichen Haus-Chat gab es bereits vor der Corona-Pandemie, doch die Pandemie hat dem nachbarschaftlichen Leben Aufwind gegeben: «Wir haben uns in dieser Zeit oft im gros sen Garten getroffen.»

Auch in anderen Ecken der Stadt ist es den Menschen wichtig, sich nebst dem täglichen Grüssen und Schwatzen bei alltäglichen Hilfestellungen zu unterstützen. Das zeigt auch das Interesse an «Nachbarschaft Bern» (ein Angebot der VBG), wo sich z.B. im Jahr 2023 rund 120 Personen angemeldet haben, die sich für das Quartier engagieren möchten oder in der Nachbarschaft Unterstützung suchen. Gelingt es «Nachbarschaft Bern» zwei Personen zu vermitteln, kann das für den sozialen Austausch sehr bereichernd sein, und alltägliche Herausforderungen finden Lösungen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie ein Austausch unter Nachbar*innen in Gang gebracht werden kann. Die Quartierarbeit der VBG kann bei Bedarf unterstützen, gemeinsam mit interessierten Bewohnenden unkomplizierte Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Nächste Gelegenheit dazu bietet der «Tag der Nachbarschaft». In der ganzen Stadt laden sich Nachbar*innen gegenseitig ein, z. B. auf einen Spaziergang, zu einem Grillfest im Garten, zu einem Brunch, einem Tag der offenen Wohnungstür – zum Zusammensein und Feiern. Auch die Bewohnenden an der Pestalozzistrasse möchten diesen Tag nutzen und mitfeiern – vielleicht lernen sie so noch neue Nachbar*innen kennen.


INFO

Infos zur VBG und der Quartierarbeit:
www.vbgbern.ch

Gerne unterstützen wir Sie bei Bedarf beim Realisieren Ihres Nachbarschaftsanlasses: Das Team der Quartierarbeit Bern Nord unterstützt Sie gerne bei der Planung. Kontakt: Nina Müller, nina. mueller@vbgbern.ch

Infos zu Nachbarschaft Bern:
www.nachbarschaft-bern.ch

Infos zum Tag der Nachbarschaft:
www.bern.ch/tagdernachbarschaft

Die Stadt unterstützt mit einem Gratis- Fest-Kit (ab Mitte April abholbereit in den Kornhausbibliotheken) und dem Erlass der Bewilligungskosten bei Festen auf öffentlichem Grund (man muss aber bis zum 10. Mai ein Gesuch einreichen). Ausserdem freuen sich die Organisator*innen über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte zum Tag der Nachbarschaft. Alle Beiträge bis zum 7. Juni nehmen an einer Verlosung teil.

BEX_Banner_Anzeiger_Nordquartier_200x748px1.jpg