Kirchen Bern Nord

Kaninchen, Katz und Hund – ein Segen für viele

Tier und Mensch feiern gemeinsam, draussen im Hof vor der Marienkirche – ein Gottesdienst für alle.

Herbert Knecht
AfdN 04/2024 – Kirchen Bern Nord

Tiere sind für ganz viele Menschen wichtige Gefährten. Auch bei uns im Nordquartier leben unzählige verschiedene Haustiere. Was bedeutet es für Sie, Haustiere zu haben? Wurde Ihr Haustier zum Segen? Was tun Sie für Ihr Haustier?

Partner

Eine blinde Frau hat mir mal von ihrem Verhältnis zu ihrem Blindenführhund erzählt. Sie sprach dabei vom Klein-Rudel, bestehend aus Hund und Mensch. Dabei hat sie als Hundehalterin die Rolle des Rudel- Chefs und ist verantwortlich für das Wohlergehen des Tieres. Das Führhund- Geschirr ändert dann aber etwas die Rollen: Die Hundehalterin gibt zwar die Kommandos – die Verantwortung für das Wohlergehen von beiden liegt nun aber beim Führhund.

Geschichten

Das Internet ist voll von Tier-Videos: Tiere, die Lustiges machen – Tiere, die sich nach langer Trennung über ein Wiedersehen mit ihren Haltern freuen – Tiere, die Menschen aus Notlagen helfen und umgekehrt. An der geplanten Feier werden Menschen aus dem Nordquartier von ihren Erfahrungen mit ihren Tieren erzählen.

Beschnuppern

Wie wird das, wenn Katz und Hund, Kaninchen und Pferd, Lama und Ziege mit ihren Menschen zusammenkommen? Wir wissen es auch nicht und sind gespannt drauf. Wir freuen uns auf ein gegenseitiges Beschnuppern von Menschen und Tieren. Wir freuen uns auf interessante Begegnungen, berührende Geschichten und Gesten und auf einen kleinen Apéro für Tier und Mensch.

À dieu

Den Segen kennen wir von der Kirche – aber auch im Alltag. Das alltägliche «Grüessech» kommt wohl vom «Grüss-Gott». Der Abschiedsgruss «Adieu» kommt vom französischen à dieu. Was heisst es aber nun, Tiere zu segnen – mit oder ohne Wasser – mit oder ohne Berührung? Was für das einzelne Tier passend ist, müssen wir wohl für jedes Tier individuell herausfinden. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen mit Mensch und Tier.

afdn_skyscraper_migros-min.jpg