Blickwechsel 2024

Im Dialog mit der Öffentlichkeit

Der Blickwechsel 2024 ist ein Experiment der Berner Fachhochschule, der Berufsfachschule Bern, des Dialogs Nordquartier und des Vereins Mazay. Dies in Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden Markus und Johannes.

Urs Heimberg/zvg
20240228-AFDN-AFDN-023-1-min.jpg
Studierende der Berner Fachhochschule in der Kirche. (Bild: zVg)

Ein Experiment der Berner Fachhochschule, der Berufsfachschule Bern, des Dialogs Nordquartier und des Vereins Mazay in Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden Markus und Johannes.

Das Berner Nordquartier ist ein aus serordentlicher Stadtteil, der sich stetig weiterentwickelt. In diesem dynamischen Umfeld steht ein Kirchgemeindezentrum als Anlage für Begegnung, Austausch und Experiment als Zwischennutzung zur Verfügung. Es ist einmalig, dass sich für den Betrieb so unterschiedliche Gruppen gefunden haben, die sich spontan auf dieses Abenteuer einlassen.

Die Anlage der Kirchgemeinde Markus wird in der zweiten Jahreshälfte 2024 renoviert und umgebaut. Bis zu diesem Zeitpunkt werden unterschiedliche Aktionen stattfinden.

Wir stellen uns einen offenen Betrieb vor, der vielfältige Nutzungen zulässt, Vereinen, Organisationen und Privaten aus dem Quartier Gastrecht für Anlässe bietet und so Begegnungen und Austausch aller Art zulassen soll.

Eine Studierenden-WG aus dem Bachelor- Studiengang Architektur ist bereits eingezogen und Klassen von Lernenden (Zeichner*innen Fachrichtung Architektur ZFA) richten zurzeit ihren Unterrichtsraum selbst ein.

Mit dem Berufsumfeld der Architektur werden für die Quartierbevölkerung interessante Themen der Quartierentwicklung angesprochen wie beispielsweise die Nutzung und Gestaltung der wenigen verbleibenden Freiräume, Zukunftskonzepte für «Allmenden» (gemeinschaftlich genutzte Räume) oder die Diskussion über geplante Arealüberbauungen. Entsprechend ist die Bevölkerung eingeladen, an ausgewählten Lehrveranstaltungen, Vorträgen, Podiumsgesprächen und Diskussionsabenden teilzunehmen oder Ausstellungen zu besuchen.

Fest steht: ab dem 5. März betreibt der Verein MAZAY jeweils am Dienstag von 10.00 bis 17.00 Uhr ein Café in der Kirche. Das Café ist offen für alle Menschen und lädt zum gemeinsamen Austausch ein. Beim Verein MAZAY spannen Migrant*innen und Einheimische zusammen, um die soziale und berufliche Integration von Migrant*innen in Bern zu verbessern.

Alle diese Events des Projekts «Blickwechsel » werden nicht von langer Hand geplant sein, sondern entstehen und entwickeln sich spontan nach dem Motto: «Austausch-Begegnung- Blickwechsel». Das jeweilige Programm wird auf der Homepage der Kirchgemeinde Markus aufgeschaltet und über den QR-Code «Blickwechsel» einzusehen sein.

Firmen, Vereine, Schulen, Ämter oder du als Privatperson sind eingeladen, sich direkt am Projekt «Blickwechsel » zu beteiligen. Bis zu den Sommerferien 2024 sind die Räumlichkeiten des Zentrums Markus für eine Stunde, einen Tag, ein Weekend gratis zu belegen. Wir helfen euch dabei.

Die leere Kirche Markus hat Platz für 300 Personen. Der Grosse Saal mit Bühne hat Platz bis 100 Personen. Gedeckte Lauben, Platz und Aussenbereiche haben Platz für 200 Personen.


Anfragen für Reservationen:

Markus Zimmermann:
markus.zimmermann@bfh.ch

afdn_dev_skyscraper.svg
afdn_dev_skyscraper_mobile.svg