Kirchen in Nordquartier

Am Heiligabend lockt der Racletteduft

Haben Sie an Heiligabend nichts los, aber Lust auf Gesellschaft? Dann kommen Sie ins Raclettestübli im Kirchgemeindehaus Johannes und geniessen Sie mit anderen ungezwungene «Wiehnachte für aui».

Karin Meier
Raclette
Racletteduft erfüllt an Heiligabend die Luft: Wer im Nordquartier wohnt, darf an Heiligabend gerne ins Bistro Johannes kommen. Bild: Hans/Pixabay

Am 24. Dezember wird das Bistro Johannes im gleichnamigen Kirchgemeindehaus von Racletteduft erfüllt. Denn die Kirchgemeinden im Nordquartier laden alle, die möchten, zu einem geselligen Abend mit viel Käse ein. «Ob Familien, Paare oder Einzelpersonen: Willkommen sind alle, die an Heiligabend keine Pläne haben», sagt Pfarrerin Sonja Gerber, die den Anlass zusammen mit ihrem Pfarrkollegen Tobias Rentsch und der Sozialdiakonin Magdalena Massey organisiert. «Manche feiern vielleicht erst am 25. Dezember und wollen an Heiligabend nicht allein sein. Andere haben keine Lust, Gäste zu bewirten oder einen Baum zu schmücken, möchten aber dennoch mit anderen feiern. Für sie ist dieser Abend gedacht », sagt Sonja Gerber, die mit ihrer ganzen Familie zum Racletteessen kommt.

Lockerer Abend in familiärer Atmosphäre

Das Gesellige wird an diesem Abend im Vordergrund stehen. Zwar werden Lieder gesungen, Geschichten erzählt – freiwillige Einlagen der Gäste sind willkommen –, und auch besinnliche Momente haben ihren Platz. Die eigentlichen Weihnachtsfeiern finden jedoch vorher in der Johanneskirche bzw. nachher in der Johanneskirche und in der Marienkirche statt. Die Zeiten fürs Racletteessen sind extra so geplant, dass die Gäste an den Feiern teilnehmen können. Für Apéro, Raclettekäse und Dessert wird eine Kollekte erhoben. Alkoholische Getränke können zum Selbstkostenpreis bezogen werden. Beim Auftischen und Abräumen dürfen alle mitanpacken. «Es ist wie in einer Familie», sagt Sonja Gerber. Sie rechnet mit rund 10 bis 20 Teilnehmenden. Eine Anmeldung ist erwünscht (bei Tobias Rentsch, tobias. rentsch@refbern.ch, 079 935 16 90) und hilft für die Einkaufsplanung. Spontan kommende Gäste sind ausdrücklich ebenfalls willkommen. Damit es nicht nur genügend Käse, sondern auch ausreichend Strom für die Racletteöfeli hat, wird der Sigrist und Hauswart Daniel Strahm übrigens eigens eine Starkstromleitung ins Bistro ziehen.

www.johannes-markus.refbern.ch


INFO

Wiehnachte für aui

  • Heiligabend, 24. Dezember, im Bistro im Kirchgemeindehaus Johannes
  • Ab 17 Uhr: Apéro
  • Ab 18.30 Uhr: Raclette, danach Dessert
  • 22 Uhr: Schluss der Veranstaltung

Feiern rund um den Raclette- Abend

  • Heiligabend, 24. Dezember
  • 16 Uhr, Johanneskirche: Weihnachtsfeier für Klein und Gross
  • 22 Uhr, Johanneskirche: Christnachtfeier
  • 22.30 Uhr, Marienkirche: Feierlicher Heiligabend-Gottesdienst
afdn_dev_skyscraper.svg
afdn_dev_skyscraper_mobile.svg