Energie Wasser Bern

Werkleitungssanierungen im Breitenrainquartier

Energie Wasser Bern saniert zwischen Januar 2024 und Sommer 2025 die Leitungen für Wasser, Gas und Strom in der Optingenstrasse, Schläflistrasse, Sickingerstrasse und Spitalackerstrasse.

mgt/cae
Werkleitungssanierungen

Nachdem im Rahmen des Projekts «Dr nöi Breitsch» die Werkleitungen auf den Hauptachsen des Breitenrainquartiers erneuert wurden, sind nun die Nebenstrassen an der Reihe. In der Optingenstrasse, Schläflistrasse, Sickingerstrasse und Spitalackerstras se sind die Leitungen für Wasser, Gas und Strom in einem schlechten Zustand und müssen ersetzt werden. Energie Wasser Bern wird diese Arbeiten von Mitte Januar 2024 bis Sommer 2025 durchführen und gleichzeitig die sanierungsbedürftigen Hausanschlüsse erneuern, welche die Liegenschaften mit dem Versorgungsnetz verbinden. Parallel zu den neuen Werkleitungen werden Glasfaserleitungen für ultraschnelles Internet verlegt. Auch die öffentliche Beleuchtung wird erneuert und mit stromsparenden LED-Leuchten ausgerüstet. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten von Energie Wasser Bern wird die Stadt Bern in der Optingenstrasse verschiedene Klima- und Aufwertungsmassnahmen ausführen. Vorgesehen sind unter anderem die Pflanzung von 20 neuen Bäumen, grossflächige Entsiegelungen und die Installation von Sitzgelegenheiten. Der Berner Stadtrat hat den entsprechenden Projektierungs- und Ausführungskredit am 16. November 2023 genehmigt.

www.ewb.ch


Wissenswertes über die Bauarbeiten von Energie Wasser Bern

Sanierungsarbeiten

  • Sanierung der Werkleitungen und Netzanschlüsse für Wasser, Gas und Strom
  • Erschliessung des Bauperimeters mit Glasfaserleitungen für ultraschnelles Internet
  • Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung mit stromsparenden LED-Leuchten

Ausführungsorte

  • Optingenstrasse 35 bis 56
  • Schläflistrasse 2 bis 14
  • Mündung Schläflirain zur Optingenstrasse
  • Sickingerstrasse 3 bis 10
  • Spitalackerstrasse 59 bis 74
  • Moserstrasse 15
  • Breitenrainstrasse 29

Baustellendauer

  • Mitte Januar 2024 bis voraussichtlich Sommer 2025

Arbeitszeiten

  • Montag bis Freitag, 7–12 Uhr und 13–17 Uhr (Anpassungen vorbehalten)
  • Zum gesundheitlichen Schutz der Bauarbeiter*innen kann der Arbeitsbeginn während Hitzeperioden auf 6 Uhr vorverlegt werden.

Lärmbelastung

  • Das Ausheben der Gräben wird vorübergehend erhöhten Lärm verursachen. Die restlichen Arbeiten sind mit üblichem Baulärm verbunden.

Bauphasen und Ausführungsdauer*

Phase 1–5
Januar 2024 – Sommer 2025

*Alle genannten Termine gelten vorbehaltlich eventueller Anpassungen. Extreme Wetterbedingungen wie starker Schneefall, Regen oder Minustemperaturen sowie unerwartete baubedingte Ereignisse können zu Verzögerungen oder Anpassungen im Bauprogramm führen.


Verkehrseinschränkungen

Temporäre Aufhebung von Parkplätzen
Im Bauperimeter müssen je nach Bauphase mehrere Blaue- Zone-Parkplätze und einzelne Veloabstellplätze temporär aufgehoben werden.

Zu Fuss und mit dem Velo
Fussgänger*innen und Velofahrende können innerhalb des Baustellenperimeters frei zirkulieren. Sie müssen jedoch mit beengten Platzverhältnissen oder einseitigen Trottoirsperrungen rechnen.

Sickingerstrasse wird zur Sackgasse
In der Sickingerstrasse werden zwei öffentliche Parkplätze für die Baustelleninstallation benötigt. Dadurch wird die Sickingerstrasse während der ganzen Baudauer für den motorisierten Verkehr zur Sackgasse. Die Zufahrt erfolgt über die Moserstrasse.

Werkleitungssanierungen
Bauphasen und Verkehrseinschränkungen

Kontakt für Fragen zu den Arbeiten

Christian Schmid, Projektierung und Realisierung, Energie Wasser Bern christian.schmid@ewb.ch, Tel. 031 321 92 02 (Bürozeiten)

BEX_Banner_Anzeiger_Nordquartier_200x748px1.jpg